Frankfurt a. M. (www.derivatecheck.de) - Die Technischen Analysten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt berichten von deren aktuellen Blick auf das deutsche Aktienbarometer DAX:
Die US-Aktienmärkte haben die Gewinnmitnahmen vom vergangenen Mittwoch endgültig vergessen gemacht, in dem sowohl der S&P 500® als auch der Dow Jones® die seinerzeit gerissenen Kurslücken geschlossen haben. Das war dann auch die Grundlage für einen freundlichen Tag am deutschen Aktienmarkt. Allerdings erweist sich beim DAX® derzeit die Parallele (akt. bei 12.699 Punkten) zum Aufwärtstrend seit Februar, die sich bis zum Hoch vom Mai 2016 zurückverfolgen lässt, als ernstzunehmende Hürde.
Anzeige
Nur bei einem Sprung über diese Hürde rückt das bisherige Allzeithoch vom 16. Mai bei 12.842 Punkten wieder auf die Agenda. Ohne eine positive Weichenstellung bleibt es beim den deutschen Standardwerten wohl eher bei dem gesunden Kräftesammeln auf hohem Niveau der letzten Tage. Auf der Unterseite ist das Aktienbarometer durch das Tief vom 18. Mai bei 12.490 Punkten bzw. die 38-Tages-Linie (akt. bei 12.419 Punkten) unterstützt. Ernsthaft in Gefahr gerät die laufende Rally aber erst, wenn der DAX® die alten Ausbruchsmarken bei 12.391/76 Punkten wieder preisgeben muss. Dieses Level ist weiterhin als strategischer Stopp prädestiniert.