Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Analysen des Tages
vorheriger Monat April 2026 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
             

 
 
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?



 
 

DAX, das Szenario einer Sommerrally


15.05.2017 - 09:21:25 Uhr
DZ BANK

Frankfurt a. M. (www.derivatecheck.de) - Die Technischen Analysten bei der DZ Bank berichten von deren aktuellen Blick auf das deutsche Aktienbarometer DAX:

Auch am Freitag zeigte sich zunächst eine Fortsetzung des auf hohem Niveau seitwärts gerichteten Handelsgeschehens. Am späten Nachmittag legte der DAX dann aber deutlich zu, so dass mit 12.770 Punkten der höchste jemals festgestellte Tagesschlussstand zu Buche stand. Auf Intraday-Basis bleibt aber noch der Handelsspannen-Charakter noch bestehen.

Bisher fehlt der Verkaufsdruck, der den Index in eine breiter gefasste Korrekturbewegung zwingen könnte, daher gilt weiterhin die wichtigste Prämisse der Technischen Analyse: Die Wahrscheinlichkeit auf eine Fortsetzung eines einmal eingeschlagenen Trends ist immer höher einzustufen als dessen Umkehr. So ist insgesamt davon auszugehen, dass die laufende Verschnaufpause die Basis für den nächsten anstehenden Aufwärtsimpuls legt. Das letzte Bewegungs-/ zugleich Allzeithoch bei rund 12.780 Punkten bildet aktuell den charttechnischen Widerstandsbereich, den es zu überwinden gilt, wenn der DAX seinen Aufwärtstrend recht zügig bestätigen will. Das nächste "Etappenziel" befindet sich bei 13.300 Punkten.

Der Übergang in eine deutlichere Konsolidierung als diejenige der letzten Tage kann überhaupt nur von der Weltleitbörse in New York angestoßen werden. Die großen US-Indizes tun sich schwer, auf nachhaltiger Basis neue Bewegungshochs herauszubilden. Sentimenttechnisch ist dies nachvollziehbar, da sich die Stimmung dort wieder auf einem stark exponierten Niveau bewegt. Insofern ist der US-amerikanische Aktienmarkt kurzfristig rückschlagsgefährdet.

Im DAX ließe sich ein stärkeres Luftholen allerdings erst unterhalb der kurzfristigen charttechnischen Unterstützung um 12.660 Punkte (Tief von letzter Woche) ableiten – in diesem Falle mit weiteren Rückschlagsrisiken bis zum 38,2%-Fibonacci-Retracement des laufenden tertiären Aufwärtstrendimpulses bei 12.460 Punkten. Jegliches Handelsgeschehen oberhalb dieser Marke ist mit Blick auf eine fortgesetzte Frühjahrs-/Sommerrally als günstig zu interpretieren.

DZ BANK-Analysten zum deutschen Leitindex "DAX, die zwei Triebfedern".

Lesen Sie auch den Artikel der Helaba-Experten "DAX, Warnung vor möglichen Schwächen" sowie den Artikel "DAX, Luftholen ist gesund" und "DAX, die negativen Divergenzen".

Verpassen Sie nicht die Artikel "Silberpreis-Future, Dreiecksformation aufgelöst" und "DAX, das charttechnische Etappenziel" und die Analyse "Cable (GBP/USD) startet Konsolidierung". (15.05.2017/dc/a/i)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken Derivate-Infos
Weitere Analysen & News mehr
07.12.2017, IG Markets
DAX, kein Befreiungsschlag
07.12.2017, Helaba
DAX, noch keine Entwarnung
07.12.2017, HSBC Trinkaus & Burkhardt
DAX, Entscheidung voraus
01.11.2017, Helaba
DAX vor großer Herausforderung
30.10.2017, IG Markets
DAX kann profitieren
 

Copyright 1998 - 2026 derivatecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG