DAX, beunruhigend verschlafene Märkte
11.05.2017 - 09:03:26 Uhr
Helaba
Frankfurt a. M. (www.derivatecheck.de) - Die Analysten bei der Hessischen Landesbank Helaba berichten von deren aktuellen Blick auf das deutsche Aktienbarometer DAX:
Über den DAX gibt es kaum etwas Neues zu berichten, wenngleich es gelungen ist, ein Schlussstand-Rekordhoch zu markieren. Gelegentlich haben wir uns an dieser Stelle bereits über die seit längere Zeit relativ geringe Volatilität an den Märkten Gedanken gemacht, da dies auf Basis verschiedener, geopolitischer Faktoren, nicht ganz logisch erscheint. In der Vergangenheit haben derartige Phasen der Sorglosigkeit häufig zu deutlichen Rücksetzern geführt.
Da man gleich als Pessimist gilt, wenn man derartige Überlegungen anstellt, sei auf den Chef von Goldman Sachs verwiesen, welcher in einem CNBC-Interview sagte, er wisse, dass derart niedrige Volas (mit Blick auf den VIX) keine normalen Zustände an den Märkten seien. Er bezeichnete die "verschlafenen Märkte als beunruhigend".
Gefährlich für Trader wird es immer dann, wenn sich ein Gefühl ausbreitet, man habe alles im Griff. An der Börse ist eben manchmal fast wie im richtigen Leben.
Heute wird der DAX nahezu unverändert in den Handel starten. Eine ganze Reihe beachtenswerter Unternehmensergebnisse steht erneut auf der Agenda. Diese werden den Ton angeben.
Beachten Sie auch die Analyse der DZ BANK-Analysten zum deutschen Leitindex "DAX-Allzeithoch ohne Euphorie".
Lesen Sie auch den Artikel der Helaba-Experten "DAX, die idealtypische Dow-Theorie" sowie den Artikel "DAX mit Rückenwind" und "DAX, die negativen Divergenzen".
Verpassen Sie nicht die Artikel "DAX, im Falle einer Korrektur
" und "DAX vor Kreuzunterstützung" und die Analyse "Euro (EUR/USD) vor erneutem Test". (11.05.2017/dc/a/i)
|