Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Analysen des Tages
vorheriger Monat April 2026 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
             

 
 
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?



 
 

DAX, positive „Relative Stärke" ist beachtlich


30.03.2017 - 09:40:49 Uhr
DZ BANK

Frankfurt a. M. (www.derivatecheck.de) - Die Technischen Analysten bei der DZ Bank berichten von deren aktuellen Blick auf das deutsche Aktienbarometer DAX:

Gemäß den günstigen Vorgaben der Wall Street, wo die wichtigsten Indizes im Späthandel am Dienstag nach den vorherigen Verlusten wieder etwas an Terrain zurückgewinnen konnten, eröffnete der deutsche Blue Chip-Index gestern mit einem "Gap" (Kurslücke) gleich auf einem neuen Bewegungshoch. Insgesamt kletterte der Index weiter bis 12.234 Punkte, ehe ihm die Puste ausging. Zum Schluss stand eine "Doji"-Tageskerze (Eröffnungs- und Schlussstand auf etwa demselben Niveau) zu Buche.

Aktuell tritt der deutsche Leitindex erneut in eine spannende Phase ein. Während sich dieser über die zyklische Schwächephase aus dem "Dekadenzyklus", die sich an der Wall Street seit Beginn des Monats zeigt, mit "relativer Stärke" hinwegsetzt, ist trotz des neuen Jahreshochs kein Übergang zu einem positiven Trendmarkt zu erkennen. Bisher zeigt sich seit dem letzten Februardrittel immer wieder ein ähnliches Muster, dass sich der Aufwärtstrend mit wenig Momentum fortsetzt und es jeweils nach der Etablierung eines höheren Bewegungshochs zu Gewinnmitnahmen kommt (so geschehen bspw. nach dem 22. Februar, dem 2. und 16. März).

Insofern sollte es nicht verwundern, wenn dieses Muster in den kommenden Handelstagen erneut den DAX-Verlauf prägen wird. Solange die US-amerikanischen im Rahmen ihrer laufenden Korrektur noch nicht "unten" sind (und darauf gibt es aktuell kaum technische Hinweise), dürfte der DAX keinen Übergang in einen wieder dynamischeren Aufwärtstrend hinbekommen. Ist ein tragfähiges taktisches Tief bei Dow & Co jedoch erst einmal "im Kasten" (aus zyklischer Sicht wäre die erste Aprilhälfte für einen Boden prädestiniert), dürfte der DAX mit seiner positiven "Relative Stärke" Entwicklung nochmal eine beachtliche Rally hinlegen, die sogar zu neuen Allzeithochs über 12.390 Punkte führen sollte.

Beachten Sie auch die Analyse der DZ BANK-Analysten zum deutschen Leitindex "DAX, Warnung durch "aufsteigenden Keil"".

Lesen Sie auch den Artikel der Helaba-Experten "DAX, prozyklisches Signal" sowie den Artikel "DAX, das Timing ist wichtig" und "Euro gegenüber US-Dollar gut unterstützt".

Verpassen Sie nicht die Artikel "DAX, die Marken der Bullen und Bären" und "Bund-Future droht Rückschlag" und die Analyse "Gold, der "game changer"". (30.03.2017/dc/a/i)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken Derivate-Infos
Weitere Analysen & News mehr
07.12.2017, IG Markets
DAX, kein Befreiungsschlag
07.12.2017, Helaba
DAX, noch keine Entwarnung
07.12.2017, HSBC Trinkaus & Burkhardt
DAX, Entscheidung voraus
01.11.2017, Helaba
DAX vor großer Herausforderung
30.10.2017, IG Markets
DAX kann profitieren
 

Copyright 1998 - 2026 derivatecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG