Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Analysen des Tages
vorheriger Monat Oktober 2019 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
             

 
 
 

Newsletter
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?



 
 

Was ist die ideale Handelsmöglichkeit für Anfänger?


02.04.2019 - 13:30:00 Uhr
derivatecheck.de

Frankfurt a. M. (www.derivatecheck.de) - Der Finanzmarkt und alles was damit zu tun hat erlebt seit vielen Jahren eine ungebrochene Nachfrage und reges Interesse. An dieser Tatsache konnte auch ein kurzfristiger Einbruch durch die Finanzkrise von 2008 auf längerer Sicht nichts ändern. Selbst die Tatsache das vielfach alternative Investitionsmöglichkeiten wie zum Beispiel Immobilien angepriesen werden scheint nichts daran zu ändern das für viele der Bereich der Finanzen weiterhin eine interessante Investitionsmöglichkeit darstellt. Dabei kann man feststellen, dass gerade Neulinge sich immer mehr für diesen Bereich interessieren. Das ist eigentlich wenig verwunderlich, schließlich bietet dieser Bereich Möglichkeiten wie man sie kaum in einem anderen Bereich vorfindet.

  • Im Vergleich zu Immobilien ist es beim Aktien- und Anlagemarkt möglich einfache Investitionen auch ohne umfassende Kenntnisse über die Materie durchzuführen.
  • Investitionen können schneller und direkt durchgeführt werden.
  • Anleger haben die Möglichkeit auch minimal Investitionen zu tätigen. Bei Immobilien oder großen Investmentbeteiligungen ist dies kaum möglich.
  • Investitionen sind schneller wieder abrufbar und Gewinne stellen sich unter Umständen schon sehr kurzfristig ein.

Diese genannten Vorteile machen es natürlich für Anfänger und Neulinge besonders attraktiv in Bereichen wie dem Aktien- oder dem Edelmetall- und Devisenhandel tätig zu werden. Auf der anderen Seite bietet dieser Bereich natürlich gerade auch für Anfänger ein Risiko das oft unterschätzt wird.

Die Risiken beim Aktien- und Devisenhandel


Aktien zum Beispiel benötigen eine andauernde Beobachtung der Kursentwicklung um gegebenenfalls schnell reagieren zu können. Ebenso ist es ratsam sich über die Unternehmen, von denen man Aktien erworben hat, immer aktuell auf dem Laufenden zu halten. So weiß man was diese in der Zukunft planen und daraufhin die weitere Kursentwicklung abschätzen kann.

Devisen haben gerade für Anfänger oft den Nachteil, dass man von den Handlungen verschiedener Regierungen und Geldinstitute abhängig ist und oftmals nur noch die Möglichkeit hat auf diese zu reagieren. Dabei handelt es sich oftmals um Situationen die oft völlig überraschend kommen. Als der amerikanische Präsident seien Rückzug aus NAFTA verkündete kam das zum Beispiel völlig überraschend. Auf die darauf erfolgende Dollarentwicklung konnten Anleger oftmals nur noch im Nachhinein reagieren.

Der Rohstoffhandel als Chance für Anfänger


Für Anfänger ideal ist der Bereich des Rohstoffhandels. In diesem Bereich sind viele Vorteile wie man sie bei anderen Handelsmöglichkeiten nicht findet. So sind Rohstoffe zum Beispiel weitaus stabiler in der Kursentwicklung. Trader, die in Rohstoffe investieren, können in der Regel sicher sein, dass langfristig eine stabile Wertentwicklung zu erwarten ist. Somit ist eine dauernde Beobachtung kaum notwendig. Natürlich können auch hier politische Entscheidungen zu kurzfristigen Kursausschlägen führen aber derartige Entscheidungen sind meist schon länger in der Planung so saß Anleger hier genügend Zeit haben zu reagieren. Ein gutes Beispiel ist hier der Kauf einer großen Goldmenge durch Russland. Diese Aktion hatte zwar durchaus Auswirkungen auf den Kurswert des Goldes, jedoch stand die entsprechende Absicht schon Wochen vor der offiziellen Ankündigung im Raum. Anlegern blieb somit genug Zeit zu reagieren. Ebenso ist es einfach das benötigte Wissen schnell und einfach zu bekommen. Da es im Internet etliche Seiten gibt, welche sich darauf spezialisiert haben, Anfängern umfangreiches Wissen über den Rohstoffhandel zu bieten.

Gerade für Anfänger empfiehlt sich deshalb unbedingt das Traden mit Rohstoffen. Hier haben sie beste Möglichkeiten, um erste Schritte im Bereich des Rohstoff-, Devisen- und Aktienhandels zu unternehmen und die gemachte Einlage keinen unnötigen Risiken auszusetzen. Mit den im Bereich der Rohstoffe gewonnenen Erfahrungen können dann auch mittelfristig Trades in anderen Bereichen gemacht werden. So können mit einem minimalen Risiko aus Anfängern in relativ kurzer Zeit echte Profis werden. (02.04.2019/dc/a/g)
.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken Derivate-Infos
Weitere Analysen & News mehr
21.10.2019, HSBC Trinkaus & Burkhardt
DAX (Tageschart): Doji zeugt von Unsicherheit - Chartanalyse
21.10.2019, BNP Paribas
Brent-Ölpreis: Seitwärtsbewegung hält an
21.10.2019, BNP Paribas
Gold: Rally unterbrochen
21.10.2019, BNP Paribas
DAX: Warteschleife geht weiter
21.10.2019, BNP Paribas
Covestro-Aktie dreht nach oben - Chartanalyse
 

Copyright 1998 - 2019 derivatecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG