DAX im 5-Tagesausblick 21.08.2007 - 10:24:10 Uhr
SEB
Frankfurt (derivatecheck.de) - Das technische Umfeld des DAX zeigt Stabilisierungstendenzen auf niedrigem Niveau, berichten die Marktexperten der SEB AG.
Aus mittelfristiger Sicht würden die negativen Impulse überwiegen. Die Trendindikatoren MACD und Momentum sollen einen Überhang an Abwärtspotenzial und -dynamik bescheinigen. Sie dürften allerdings einen leichten Dreh nach oben andeuten. Es sei jedoch noch zu früh, von einem relevanten Abbau des negativen Trendüberhangs zu sprechen. Positive Impulse kämen hingegen von den kürzerfristigen Overbought/Oversold-Indikatoren. RSI und Stochastiks wären aufwärts gerichtet und würden die Aufnahme einer Aufwärtsbewegungsdynamik andeuten. Die Volatilität liege bei 137,01 (105,44) Punkten, was einer hohen maximalen Tages-Range von 1,85 % (1,31) entspreche.
Die Marktexperten bei der SEB AG rechnen auf Sicht der kommenden fünf Handelstage auf Grund der aufgenommenen Aufwärtsbewegungsdynamik, wie sie von den Overbought/Oversold-Indikatoren angezeigt werde, mit einer Erholung beim DAX. Dabei dürfte der Abwärtstrend im Tageschart, dessen obere Begrenzungslinie bei aktuell 7.375 Punkten verlaufe, aufgelöst werden. Erste Zielmarke der Aufwärtsbewegung sei der Widerstand bei 7.527 Zählern. Diese Marke habe in den letzten Wochen nicht mit zwei aufeinander folgenden Schlusskursen überwunden werden können.
Nun bleibe abzuwarten, ob ein Ausbruch über 7.527 Stellen signifikant vonstatten gehe. Die schwachen Vorgaben von Seiten des mittelfristigen Trendumfelds würden Anlass zum Zweifel geben. In Anbetracht der mit 137 Punkten hohen Tagesvolatilität seien Intraday-Notierungen oberhalb von 7.527 Zählern keinesfalls ausreichend, um von einer Entwarnung auszugehen. Nach den starken Kursrückgängen sei eine Reaktion in Form von (Aufwärts-) Gegenbewegungen ganz normal. Das heiße noch nicht, dass die Korrektur bereits abgeschlossen wäre. Dafür müsste sich zumindest das Trendumfeld deutlicher erholen, wofür es bislang nur vage Anzeichen gebe.
Auf der anderen Seite wäre ein signifikanter Durchbruch unter die Unterstützung bei 7.366 Stellen ein weiteres Verkaufsignal. Die dann folgende Zielmarke dürfte im Bereich von 7.040 Punkten liegen. Zwischen 7.366 und 7.527 Zählern sollten Verkäufe wie Käufe zunächst zurückgestellt werden. Bei nachhaltigem Durchbruch unter bzw. Ausbruch über eine dieser Marken könne sich dann entsprechend positioniert werden.
Weitere Informationen zu den Unterstützungen und Widerständen finden Sie im Tools-Bereich.
Eine ausführliche Übersicht der relevanten Termine des heutigen Tages finden Sie im Termin-Topic. (21.08.2007/dc/a/i)
|